24. November 2025

Fördermöglichkeiten, Vereinsrecht, Steuer- und Spendenrecht, Versicherungsschutz, Nachwuchsgewinnung und Medienarbeit standen im Mittelpunkt einer Fortbildungsveranstaltung am 15.11.25 in Kandel – alles Themen, die auch für den Verein „Gemeinsam zuhause im Ahrtal“ e.V. wichtig sind. Eingeladen hatte die „Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung“ der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, und ca. 200 Personen nutzten die Gelegenheit, um durch Beratung, Information, Fortbildung und Erfahrungsaustausch ihre Vereinstätigkeit auf ein stabileres Fundament zu stellen.
Die Gründung der Leitstelle nannte Ministerpräsident Alexander Schweitzer, der die Teilnehmer begrüßte und anschließend noch eine ganze Weile für Gespräche zur Verfügung stand, als ein Zeichen dafür, dass die Begleitung und Förderung des Ehrenamts und die Schaffung guter Rahmenbedingungen für die Landesregierung eine wichtige Rolle spielten. Er erwähnte auch einige neuere Entwicklungen wie die Anhebung der Übungsleiterpauschale ab dem 1. Januar 2026. Als seine Hauptbotschaft bezeichnete er jedoch ein großes Dankeschön und eine Bekundung des Respekts an die Ehrenamtlichen: „Sie machen unsere Gesellschaft lebendig und vielfältig, sorgen für Zusammenhalt und ein solidarisches Gemeinwesen“, so Ministerpräsident Schweitzer.
Der Vorstand des Vereins „Gemeinsam zuhause im Ahrtal“ e.V. konnte an informativen Workshops zu Fördermöglichkeiten im Ehrenamt und zur Gewinnung und Bindung von ehrenamtlich Engagierten teilnehmen. Durch Online-Angebote können aber künftig auch ohne weite Anreise fachliche Kenntnisse ausgebaut werden.
Die Referenten präsentierten erste Zahlen aus dem frisch erschienenen Freiwilligensurvey 2024. Demnach befindet sich Rheinland-Pfalz mit einer Engagementquote von 37,7 % bundesweit in der Spitzengruppe der Länder, wenngleich – wie übrigens auch bundesweit – ein moderater Rückgang zu verzeichnen ist.